Grundsätzliches

Alle angebotenen Dächer werden serienmäßig in der Farbe GRAUWEIß angeboten bzw. geliefert, auf Wunsch jedoch auch in der jeweiligen Wagenfarbe (Mehrpreis). Die Hochdächer erhalten Sie entweder als reine Dachschale oder in verschiedenen Varianten bis hin zur “Luxusversion” mit Isolierung, integrierten Spriegeln und Innenverkleidung. Die Ausstattung sowie die Ausbauvariante des jeweiligen Hochdaches wird in enger Absprache mit unseren Kunden ausgeführt. Sämtliche Dächer sind auch für die Selbstmontage lieferbar.

Weiterhin bieten wir Ihnen sämtliches Zubehör für die entsprechende Dachvariante an, vom Dachträger- System über Fenster und Dachluken bis hin zu Solaranlagen. Bei gleichzeitiger Montage des Zubehörs laminieren wir entsprechende Verstärkungen an den jeweiligen Stellen in die Dachschale ein.

Wenn Sie Ihren T5 mit einer unserer Dachvarianten versehen wollen, dann lassen Sie sich von uns ausführlich und unverbindlich beraten. Wir haben bestimmt die passenden Ideen.

 Wir sichern Ihnen in jedem Fall eine erstklassige und einwandfreie Ausführung der Dächer sowie deren Montagen zu Ihrer vollen Zufriedenheit zu.

zillka - Hubdach

Um der Mindestanforderung für Wohnmobile auch im T5 gerecht zu werden, haben wir dieses Hubdach entwickelt. Es wird eine Stehhöhe von ca. 200 cm im Bereich der Schiebetüre auf einer Fläche von ca. 110 x 102 cm bieten. Fahrzeughöhe: ca. 200 cm.

Der Zeltbalg verfügt über 3 Moskitonetze welche mit einem Stoffteil durch Reissverschlüsse geöffnet und verschlossen werden können.

Die Handhabung ist recht einfach: Zurrgurte lösen und Dach einfach hochdrücken. Beim Schließen des Daches wird die Dachschale einfach nach unten gezogen und der Zeltbalg im Zwischenraum von Dachschale und Dachblech verstaut.

Zuverlässig gesichert  wird das Hubdach mit Zurrgurten.

Diese Eigenentwicklung des Hubdach wird voraussichtlich ab Mai 2008 lieferbar sein. Der Basispreis wird bei ca. € 990,00 liegen, in der Farbe: Grauweiß,

Aufpreis für Lackierung in Wagenfarbe zwischen € 450,00 und € 595,00.

Die Montagekosten richten sich nach dem Basisfahrzeug und reichen von € 495,00 bis zu € 1.290,00

Einfache Handhabung und optimale Anpassung an die Gegebenheiten des T5 werden dieses Dach auszeichnen.

Dieses Hubdach wird auch als Bausatz zur Selbstmontage erhältlich sein.

REIMO - Hubdach T5

Dieses Hubdach ist bereits verfügbar sowohl als Bausatz wie auch mit Einbau in Ihr Fahrzeug. Als Bausatz wird dieses Hubdach so geliefert, wie wir es mit serienmäßigen Lieferumfang von Reimo erhalten.

Wenn Sie das Dach mit Einbau wünschen, wird die Montage mit einem deutlich höheren Aufwand vorgenommen, als es die REIMO-Montageanleitung vorsieht. Dadurch wird z.B. vermieden, dass Regenwasser vom Heck des Fahrzeugs nach vorne unter die Gummidichtung der Dachschale läuft, da wir die Sicken im Fahrzeugdach aufwändig ausgleichen. Da das Fahrzeug schon auf ebenen Untergrund leicht nach vorne geneigt ist (dieser Umstand verstärkt sich noch beim Parken auf abfallender Straße) , sehen wir diesen Aufwand als zwingend erforderlich an.

Preise ab € 1.065,00 (Bausatz)   -   Montagekosten ab    € 795,00 Lackierung ab € 450,00


 Aufstelldach SCA 190 - 199, vorne bzw. hinten hoch

Superflach und somit kaum auffallend im geschlossenen Zustand präsentiert sich diese neue Aufstelldach für den T5. Das Dach ist eine komplette GFK-Einheit, mit vorderen Spoilerteil. Somit ist der Aufbau auch auf die kräftigen T5 kein Problem, da der Fahrtwind keinerlei Angriffsfläche hat.

Das Dach stellt sich dank Gasdruckfedern fast komplett selbstständig auf, ein kleiner Druck von innen gegen die Dachschale genügt und es fährt nach oben. Dank der großzügigen Aufstellhöhe ist auf dem oberen Bett auch genügend Bewegungsfreiheit gegeben. Das Bett selbst ist dank seiner Abmessung von 200 x 110 cm bei 4 cm Schaumstoffstärke auch für Erwachsene bestens geeignet. Gasfeder unterstützt, schwenkt dieses bei Nichtgebrauch unter die Dachschale. Der Dachausschnitt erstreckt sich über den ganzen Fahrgastraum bis ca. Mitte Führerhaus.

Fahrzeughöhe je nach T5-Modell: 199 - 205 cm. (Gerne erhalten Sie hierzu entsprechende Informationen zu Ihrem Fahrzeug). Bitte beachten Sie, dass einige Mitbewerber bei der Fahrzeughöhe nach dem Dachaufbau mit Angaben werben, welche nicht der tatsächlichen Fahrzeughöhe entsprechen (auch wenn die techn. Abnahmestelle dies so bestätigt).


T5 KR, vorne hoch

SCA 190

SCA 196

T5 KR, hinten hoch

SCA 191

SCA 197

T5 LR, vorne hoch

SCA 192

SCA 198

T5 LR, hinten hoch

SCA 193

SCA 199

Unterschiede SCA-Dächer

SCA 190 - 193: - Schließsystem mit Zentralverschluss und Doppelarretierung - Zeltbalg mit 2 Moskitonetzen und einem Folienfenster, sowie eingenähter Einfalthilfe - integriertes Schiebebrett über Fahrerhaus zum vollständigen Verschließen des Dachbereichs

 SCA 196 - 199: - Schließsystem durch beidseitige Zurrgurtverschlüsse - Zeltbalg mit 3 Moskitonetzen - ohne Schiebebrett über Fahrerhaus 

Die Dachschalen, deren Mechanik sowie die Bettenanlagen sind jedoch vollkommen identisch.

Dachaufbauten beim T5 auch möglich bei Schiebedach im Fahrerhaus, Kopf-Airbags im Fahrgastraum, sowie bei 2. Schiebetüre. Die Kopf-Airbags werden dabei NICHT demontiert, die Funktion bleibt voll erhalten !

WICHTIG !!! Werden vorhandene Kopf-Airbags im Fahrgastraum wegen der Montage eines Schlafdaches demontiert und deaktiviert, verliert das Fahrzeug seine ABE. Es gibt dafür keine Freigabe von VW !!!

Beim Glas-Schiebedach im Fahrerhaus wird dieses demontiert, der aber zu große Dachausschnitt mit einem eingeklebten Blechstreifen verkleinert und ein neuer Fahrerhaushimmel verwendet. Das demontierte Glasdach wird dem Kunden komplett zur Veräußerung wieder mitgegeben.

Das SCA-Dach für den T5 KR

Im geschlossenen Zustand ist es sehr gut an die Karosseriegegebenheiten des T5 angepasst und fällt, vor allem bei Lackierung in Wagenfarbe, kaum auf.

Im geöffneten Zustand bieten diese Dächer drei Sicht- bzw. Lüftungsöffnungen welche auch verschließbar sind.

Durch die große Aufstellhöhe ist es einfacher in die oberen Betten aufzusteigen, egal ob bei Front- oder Heckaufstellung des Daches.

Sie können bei den Schlafdächern bei uns aus 2 verschiedenen Bettenanlagen wählen, ganz wie Sie es für Ihre Anforderungen am sinnvollsten halten.

Entweder als Hubbett oder als Klappbett

Beim Hubbett kann die komplette Bettplatte ab der hinteren Dachausschnittkante mittels Gasdruckfeder-Unterstützung nach oben unter die aufgestellte Dachschale geliftet werden.

Beim Klappbett wird die hintere Bettplatte starr eingebaut, die beiden vorderen Teile werden dann zusammengeklappt und auf dem hinteren Bettpolster abgelegt. Die einzelnen Teile sind zur problemlosen Handhabung mittels Scharnieren miteinander verbunden.

Weitere wichtige Unterschiede vom Hubbett zum Klappbett:

Klappbett-Anlage aus hochstabilen 21mm Multiplex-Platten, komplett stoffummantelt, auch die schiebbare Abdeckung soweit im Lieferumfang enthalten, somit keine Knarr-, Quitsch- und Klappergeräusche

Hubbett-Anlage komplett aus hellgrau beschichtetem Sperrholz 15mm, auch die schiebbare Abdeckung (falls im Ausstattungsumfang enthalten)

 Matraze beim Klappbett 40mm - beim Hubbett 30mm

Bei der Verkleidung des Übergangs vom Dachhimmel zum Dachrahmen verzichten wir komplett und bewusst auf Kunststoff-Formteile oder Kantenschutzprofile, da diese erfahrungsgemäß und temperaturbedingt zum Quietschen und Knarren neigen. Wir verkleiden daher diesen Bereich aufwändig mit gepolstertem Veloursstoff und verleihen somit dem Dachaufbau zusätzlich einen sehr hochwertigen optischen Eindruck.

Wir statten bei einem Dachaufbau auf einen T5 die beiden oberen Schlafplätze serienmäßig mit 2 Schwanenhals-Halogenleuchten aus.

Somit ist sichergestellt, dass auch bei 2 Personen im Schlafdach jeder eine eigene Leuchte nach seinen Bedürfnissen verwenden und einstellen kann.

Durch den langen, flexiblen Arm können diese Leuchten auch zum Lesen bestens und blendfrei eingestellt werden.

Bei geschlossenem Dach kann der Beifahrer bei Dunkelheit z.B. etwas Lesen ohne dabei den Fahrer zu blenden und somit zu stören, da das Licht punktuell positioniert werden kann.

Gleichzeitig sorgen die Leuchten dafür, dass der Zeltbalg, bei Dachaufbau ohne schiebbare Abdeckung, nicht nach unten durchhängen kann, sondern sauber und zuverlässig aufgerollt bleibt.

Standardmäßig werden diese Leuchten an das 12-V-Bordnetz (Dauerstrom) über eine eigene Sicherung angeschlossen, bei vorhandener 2. Batterie selbstverständlich an diese Batterie.

Und so sieht dann der Himmel im Fahrgastraum aus, wenn wir ein Schlafdach (Aufstell- oder Hochdach) auf einen T5 Multivan, T5 Shuttle oder eine T5 Caravelle mit Klimahimmel aufbauen.

Von den beiden Belüftungs- und Beleuchtungsreihen wird eine davon etwas nach hinten versetzt (die vordere entfällt wegen dem Dachausschnitt), so dass die volle Funktion und Wirkungsweise der Climatronic bzw. Belüftung im Fahrgastraum erhalten bleibt.

Das Bedienteil für die 3-Zonen Climatronic ist durch diese Umbaumaßnahme weiterhin leicht von der Sitzbank aus erreichbar.

Der Klimahimmel selbst wird sauber und passgenau an den Dachausschnitt rundherum angepasst, der Übergang wird mit hochwertigem Velours verkleideten Holzleisten perfekt eingearbeitet. .

Die Bettenanlage wird in diesem Fall als Klappbett ausgeführt.

Speziell der Übergang im Bereich der B-Säulen stellt eine gewisse Anforderung hinsichtlich Funktion und Ästhetik dar, welche wir aber mit dem erforderlichen Aufwand anspruchsvoll und sehr gelungen gemeistert haben.

Ist das Fahrzeug auch mit einer manuellen Klimaanlage im Fahrgastraum ausgestattet, werden die Luftauslässe aus dem Fahrzeughimmel perfekt in den Kunststoffschacht der Luftführung umgesetzt und deren Funktion bleibt somit vollkommen erhalten.

Bei Nichtgebrauch werden die beiden vorderen Teile der Bettenanlage einfach auf die starre hintere Bettplatte zurückgeklappt. Die Bezüge und somit auch die Polster sind bei Bedarf abnehmbar und leicht zu reinigen.

Wir verwenden als Trägermaterial für diese Bettenanlage  hochstabile Multiplex-Platten in 21 mm Stärke, dadurch bestehen keine Beschränkungen mit der Belastbarkeit.

Da die hintere Bettplatte starr ins Fahrzeug eingebaut und mit dem Verstärkungsrahmen verbunden wird, trägt diese Montageweise wesentlich zur Stabilität des Fahrzeuges bei.

Bei der Klappbettanlage sind die beiden vorderen sichtbaren Bettplatten mit den Schaumstoffen komplett von einer abnehmbaren hochwertigen Stoffhülle umgeben. Diese Ausführung fügt die Klappbettanlage harmonisch in das Gesamtbild des Innenraumes ein.

Beim SCA 190 bis 193 ist an der vorderen Bettplatte in einem Führungssystem eine schiebbare Abdeckplatte angebracht, diese wird bei verschlossenem Dach einfach bis nach vorne an den Dachausschnittrahmen gezogen, damit der nach Innen gezogene Zeltbalg nicht in den Sichtbereich des Fahrers fallen kann.

Bei dieser schiebbaren Abdeckplatte handelt es sich um ein hochwertiges Alu-Wabenkern-Material.

Bei der Hubbett-Anlage ist dieses Schiebebrett in Hellgrau beschichtet.

Bei unserer Klappbettanlage wird diese Platte im gleichen Stoff bezogen, mit welchem auch die Bettenanlage bezogen ist.

Durch die umfassenden Stoffhüllen unserer Klappbettanlage ist diese Bettkonstruktion auch vollkommen frei von Klappergeräuschen.

Diese schiebbare Abdeckung ist auch bei den anderen Ausführungen, SCA 196 bis 199, gegen Aufpreis erhältlich. Ausführung je nach Art der Bettanlage.

Bei vorhandenem Digital Voice Enhancement" (DVE) werden die beiden mittleren Teile des Systems im Fahrgastraum nach links und rechts in die seitliche Dachverkleidung versetzt und die Verkabelung entsprechend erweitert, so dass die Funktion des DVE weiterhin vollständig erhalten bleibt.

Wenn Sie uns einen Startline oder Beach mit dem Gepäcknetz über dem Heckpolster zum Dachaufbau anliefern, bleibt die Funktion dieses Netzes auf Wunsch perfekt erhalten. Dies ist sowohl mit unserem Klappbett, wie auch mit dem Hubbett erfolgen, wobei die Ausführung in Verbindung mit dem Klappbett deutlich effektiver ist.

Hier sehen Sie die Bettenanlage als Hubbett- Anlage.

Dabei wird die Bettplatte per Gasdruckfeder- Unterstützung nach oben unter die Dachschale geschwenkt.

Das Bettpolster liegt dabei lose auf der Bettplatte auf.

Die Verkleidung des Dachausschnitts wird dann mittels der vorhandenen serienmäßigen Dachverkleidung erstellt, oder durch Einbau von nach Kundenwunsch konfigurierten Verkleidungsteilen.

Preise VW T5 KR (unverbindliche Preisempfehlung, ab Roth) Stand: Januar 2009

inkl. 19% Mwst.

SCA 190/191, Grauweiß, komplett vormontiert, inkl. Bett und Verstärkungsrahmen, sowie 2 Stk. Schwanenhals-Halogenleuchten für die oberen Betten

€  4.190,00

SCA 196/197 grauweiß, komplett vormontiert, inkl. Bett und Verstärkungsrahmen, sowie 2 Stk. Schwanenhals-Halogenleuchten für obere Betten

€  3.690,00

Montage auf Kastenwagen oder Kombi (bei serienmäßiger Grundausstattung), inkl. Anpassen des Komfort-Himmels im Fahrerhaus an den Dachausschnitt

€  1.090,00

Verkleiden Dachausschnitt ab B-Säulen bis Heckklappe bzw. Hecktüren (nicht bei Multivan oder Shuttle)

€     350,00

Entfernen Trennwand (falls vorhanden)

€     150,00

Mehraufwand bei Klimahimmel im Fahrgastraum (Multivan-Modelle mit Komfort-Himmel, sowie Caravelle oder Shuttle) bis Mod. 2008

€     550,00

Mehraufwand bei Klimahimmel im Fahrgastraum (Multivan-Modelle mit Komfort-Himmel sowie Caravelle) ab Mod. 2009

€     750,00

Mehraufwand bei mechanischer Klimaanlage im Fahrgastraum

€     195,00

Mehraufwand bei vorhandenen Kopfairbags im Fahrgastraum (Multivan, Shuttle oder Caravelle)

€     350,00

Schiebbare Abdeckung zum Verschließen des Einstieg nach oben (Serie bei 190/191/192/193) Ausführung je nach Art der Bettenanlage

€     350,00

Mehraufwand bei vorhandenem Glas-Schiebedach im Fahrerhaus

€     395,00

Mehraufwand bei vorhandenem Gepäcknetz (Funktion bleibt vollständig erhalten) bei STARTLINE und BEACH

€     149,00

Mehraufwand bei vorhandenem Digital Voice Enhancement" (DVE)

€     195,00

Mehraufwand bei Navigations/Telefon-Antenne auf Dach über Fahrerhaus

€       49,00

Lackierung der Dachschale in Wagenfarbe (Uni-Farbe in Standard-Einschicht-Lackierung)

€     595,00

Lackierung der Dachschale in Wagenfarbe (Uni-Farbe und Metallic in Zwei-Schicht-Lackierung)

€     699,00

Dachträger-System, bestehend aus 2 Querschienen mit je 4 Ringschrauben, komplett montiert

€     150,00

Regenrinne MULTI-RAIL, Alu schwarz, mit Form-Spoiler-Endstücken, komplett montiert. Je Fahrzeugseite

€     279,00

TÜV-Abnahme mit Datenblatt

  €       75,00 

Weitere Details auf Anfrage

 

SCA - Dächer für den T5 mit LR

Das SCA 192 und 198 ist mit Frontaufstellung, das SCA 193 und 199 mit Heckaufstellung.

Diese beiden Dachvarianten entsprechen in Form, Ausführung und Handhabung den Dächern für den kurzen Radstand, jedoch an den langen Radstand des T5 angepasst.

Ebenso ist die Ausführung und Handhabung der Bettenanlagen identisch.

Auch hier haben Sie wieder die Wahl zwischen einer Hubbett- und einer Klappbett-Anlage.

Bei dem normalen Fahrzeughimmel mit den Lüftungsrosetten (bei vorhandener manueller Klimaanlage im Fahrgastraum) werden diese nach dem Dachaufbau in den seitlichen Luftführungsschacht eingebaut um somit weiter die Klimatisierung des Fahrgastraumes in wirkungsvoller Weise sicherzustellen.

Die vorhandenen serienmäßigen Innenleuchten werden auf der Fahrerseite, gleichmäßig verteilt, in die verbliebene Dachverkleidung integriert.

Die Bettenanlage ist bei diesem Dachaufbau wahlweise als Hubbettanlage oder als Klappbett lieferbar.

Beim Klappbett wird dabei die hintere große Bettplatte starr ins Fahrzeug eingebaut, die beiden vorderen Teile lassen sich dann auf diese Bettplatte zurückklappen. Dadurch haben Sie im ganzen Schiebetürbereich volle Stehhöhe.

Der perfekte Übergang von der Dachverkleidung zur GFK- Montageplattform wird jetzt mit hochwertigem Velours verkleideten Echtholzleisten ausgeführt.

Auch dieser Aufwand trägt dazu bei, dass der komplette Dachaufbau wie aus einem Guss mit dem Fahrzeug und der Innenausstattung harmoniert.

Auf Wunsch wird die Dachverkleidung ebenfalls mit  Velours überzogen, um die optische Gestaltung noch weiter aufzuwerten.

Bei den Dachträger-Systemen sind keine Grenzen gesetzt, so dass wir immer die passende Lösung für Ihren Transportwunsch realisieren können.

So werden die ab Werk lieferbaren Profilschienen (falls am angelieferten Fahrzeug vorhanden oder vom Kunden gewünscht) als Dachträger-Grundhalter  in die seitlichen Längssicken der Dachschale montiert.

Daran kann dann eine der von uns lieferbaren Querträger-Varianten adaptiert werden.

Als weitere Lösung bieten wir direkt montierte Querträger-Schienen an.

In der Grundversion besteht dieses System aus 2 Grundschienen mit je 4 Ringschrauben, an welchen Ladung problemlos festgezurrt werden kann. Die Ringschrauben werden in Kulissensteinen mit Gewindebohrungen eingeschraubt und sind in der Breite individuell verstellbar.

Diese Kulissensteine können auch zur Montage von Dachboxen verwendet werden.

Ebenso ist es möglich spezifische Sportgerätehalter  einzusetzen.

Unser Dachträger-System ist für (fast) alle Schlafdächer verwendbar. Für Hochdächer gibt es eine vergleichbare Halterung, welche jedoch seitlich an der Dachschale angeschraubt wird.

Preise SCA-Dächer T5 LR (unverbindliche Preisempfehlung, ab Roth) Stand: Januar 2009

inkl. 19% Mwst.

SCA 192/ 193 (jeweils Grauweiß), komplett vormontiert, inkl. Bett und Verstärkungsrahmen, sowie 2 Stk. Schwanenhals-Halogenleuchten für die oberen Betten

€  4.295,00

SCA 198/ 199 (jeweils Grauweiß), komplett vormontiert, inkl. Bett und Verstärkungsrahmen, sowie 2 Stk. Schwanenhals-Halogenleuchten für die oberen Betten

€  3.995,00

Montage auf Kastenwagen oder Kombi (bei serienmäßiger Grundausstattung), inkl. Anpassen des Komfort- Himmels im Fahrerhaus an den Dachausschnitt

€  1.190,00

Verkleiden Dachausschnitt ab B-Säulen bis Heckklappe bzw. Hecktüren

€     399,00

Entfernen Trennwand (falls vorhanden)

€     150,00

Mehraufwand bei Klimahimmel bzw. Klimaanlage im Fahrgastraum (Multivan LR, Shuttle, Caravelle) bis Mod. 2008

€     595,00

Mehraufwand bei Klimahimmel bzw. Klimaanlage im Fahrgastraum (Multivan LR, Shuttle, Caravelle) ab Mod. 2009

€     750,00

Mehraufwand bei mechanischer Klimaanlage im Fahrgastraum

€     195,00

Mehraufwand bei vorhandenen Kopfairbags im Fahrgastraum (Multivan, Shuttle oder Caravelle)

€     350,00

Mehraufwand bei vorhandenem Digital Voice Enhancement" (DVE)

€     195,00

Mehraufwand bei Navigations-Antenne auf Dach über Fahrerhaus

€       49,00

Schiebbare Abdeckung zum Verschließen des Einstieg nach oben (Serie bei 190/191/192/193) Ausführung je nach Art der Bettenanlage

€     350,00

Lackierung der Dachschale in Wagenfarbe (Uni-Farbe in Standard-Einschicht-Lackierung)

€     649,00

Lackierung der Dachschale in Wagenfarbe (Uni-Farbe und Metallic in Zwei-Schicht-Lackierung)

€     799,00

Dachträger-System, bestehend aus 2 Querschienen mit je 4 Ringschrauben, komplett montiert

€     150,00

Regenrinne MULTI-RAIL, Alu schwarz, mit Form-Spoiler-Endstücken, komplett montiert

€     299,00

TÜV-Abnahme mit Datenblatt

  €       75,00 

Weitere Details auf Anfrage

 

REIMO - Dächer für den VW T5

Seit kurzem vertreiben wir auch die Schlafdächer der Fa. REIMO

Zur Zeit erhalten Sie bei uns die Aufstelldächer, vorne hoch, sowohl für den T5 KR wie auch für den LR

Dabei haben wir uns entschlossen, diese Dächer sowohl für den Selbstausbauer wie auch mit kompletter Montage bei uns anzubieten.

Bei kompletter Montage durch uns haben Sie dabei die Möglichkeit zwischen zwei Dachausschnitten und zwei Varianten der Bettenanlage zu wählen.

Der von uns zusätzlich, im Vergleich zur REIMO-Montageanleitung, angebotene Dachausschnitt mit entsprechenden Verstärkungsrahmen wurde auf diverse Vorgaben bzw. mögliche Ausstattungen des T5 ausgelegt.

So ist es mit dem von uns entwickelten Dachausschnitt und dem zugehörigen Verstärkungsrahmen problemlos möglich, die REIMO-T5-Dächer auch bei vorhandenen Kopf-Airbags im Fahrgastraum zu montieren. Zudem wird der Durchstieg zu den oberen Betten deutlich leichter infolge des größeren Durchstiegs.

Bei der Bettenanlage können Sie zudem zwischen den von REIMO angebotenen Varianten als Hubbett und der von uns bevorzugten Klappbett-Ausführung wählen.

Damit Sie auch garantiert das für Sie passende Dach auf Ihr Fahrzeug aufgebaut bekommen, beraten wir Sie gerne fachgerecht und kompetent..

PREISE

Aufstelldach T5 KR, weiß: € 2.290,00

Aufstelldach T5 LR, weiß: € 2.399,00

Dachverstärkungsrahmen, Bettenanlage und Montagekosten richten Sie nach Art, Ausführung und Montageumfang

Schlaf-Hochdach für den VW T5 KR

Auf Grund der Neigung der Windschutzscheibe des T5 ist es schwierig ein der Linienführung angepasstes T5-Hochdach als Schlafdach zu konstruieren und dabei gleichzeitig einen akzeptablen Aufstieg ins Hochdach zu ermöglichen, sowie eine entsprechend gut dimensionierte Schlafgelegenheit zu realisieren.

Wir glauben, dass uns dies mit diesem Hochdach sehr gut gelungen ist. Auch Erwachsene werden mit der gut durchdachten Bettenlösung und dem daraus resultierenden Aufstieg nach oben gut zurecht kommen und sich nicht eingeengt fühlen müssen.

Nicht die sonst üblichen nur max. 35 cm “Durchkriech-Öffnung” zwischen Bettpolster und Dachverkleidung stehen hier zur Verfügung, sondern bis zu 50 cm!!!. Bei unserer Hochdach-Lösung können Sie sich problemlos auf dem Bett umdrehen, um sowohl Sicht- wie auch Sprechkontakt nach Unten beizubehalten.

Im ausgeklappten Zustand bleibt das letzte Teil der Bettenanlage nach unten hängen, so dass der Aufstieg ins Oberstübchen problemlos möglich ist. In diesem Zustand steht bereits ein Bettenmaß von ca. 168 cm Länge bei 126 cm Matrazenbreite zur Verfügung (siehe linkes Bild), zumindest für Kinder schon mehr als ausreichend. Nach dem Aufstieg “kann” bei Bedarf das vorderste Polsterteile noch nach oben geklappt und links und rechts verriegelt werden. Auf diese Weise stehen dann 190 cm x 126 cm Matrazenfläche zur Verfügung. Gleichzeitig dient das verriegelte Bettpolster auch als Absturzsicherung z.B. für unruhig schlafende Kinder (siehe mittleres Bild). Der Dachausschnitt für diese Variante muss auch nur ab dem B-Spriegel bis nach hinten zum Trapez des Daches erfolgen. Ein sehr gut brauchbarer Nebeneffekt dieser Konstruktion ist ein großzügiger Stauraum, welcher dadurch über dem Fahrerhaus entsteht. Dieser wird durch eine Stauraumblende mit nach oben zu öffnender Klappe gut nutzbar und sicher abgetrennt, so dass dort viele nützliche Dinge untergebracht werden können.

Die Dachschale wird mit 20mm X-Trem-Isolator und silbergrauem Rips-Velours ausgekleidet. Dachluke, Fenster, Dachträger-Systeme, Markise oder eine Multi-Rail können jederzeit mit eingeplant werden. Ebenso ist die Lackierung der Dachschale in Wagenfarbe gegen Mehrpreis möglich. Weitere Details hier in Kürze verfügbar.

 Flach-Hochdach SCA 460

Dieses Hochdach ist vorzugsweise für den Ausbau des T5 als 2-Personen-Fahrzeug konzipiert, egal ob mit klassischem Grundriss (seitliche Küchenzeile oder auch Multivan) oder bei Ausbau mit Heckküche. Sollen oben jedoch ausschließlich Kinder ihren Schlaf finden, so können wir Ihnen dazu auch eine passende Bettenanlage anbieten. Der Dachausschnitt wird im ganzen Fahrgastraum erstellt, bis an den B-Spriegel, z.B. für einen großzügigen Staukasten über dem Führerhaus, oder wahlweise bis ins Führerhaus für leichteres Durchgehen nach hinten. Der Ausbau des Dachbereichs wird ganz nach Ihren persönlichen Wünschen ausgeführt.

Fahrzeughöhe 250 cm

 Flach-Hochdach SCA 462

ist das Schwestermodell des SCA 460, jedoch für den langen Radstand. Daten und Form sonst wie beim KR, jedoch ca. 40 cm länger.

 Schlaf-Hochdach ERGOLINE

für den T5 KR. Dieses Dach ist verstärkt auf 2 zusätzliche Schlafplätze im Oberstübchen ausgelegt. Es führt die Linie der Windschutzscheibe einfach etwas weiter fort um mehr Innenhöhe zu gewinnen. Auch hier spielt der Grundriss keine Rolle, die Bettenanlage wird dementsprechend angefertigt, ebenso der Dachausschnitt für die jeweilige Anforderung (Staukasten über Führerhaus oder leichterer Durchstieg nach hinten).

Fahrzeughöhe 270 cm

 Schlaf-Hochdach SCA 463

für 2 zusätzliche Schlafmöglichkeiten im Hochdach, auf die Gegebenheiten des langen Radstand ausgelegt.

Da die Hochdachschalen in verschiedenen Ausführung und Aufbauvarianten lieferbar sind, bitten wir Sie, uns Ihre ganz spezifischen Vorstellungen und Wünsche zu nennen. Wir unterbreiten Ihnen dann gerne und unverbindlich ein günstiges Angebot.