ZillKa Mobile
ZillKa Mobile
Mobile Freizeit mit Freizeit-Mobilen von zillka-mobile

 

 

 


 

Technik 1

Technik
Nachrüstungen von: - Standheizungen - Zweitbatterien - 230V-Anlagen - Solar usw.

Die Einzelheiten ...

Prestige027

Ausbaukonzepte
für Volkswagen T4, T5, T6, CADDY MAXI und
Opel Vivaro/ Renault Trafic

dachvaranten

Dachvarianten
Erhöhen Sie den Freizeitwert Ihres Busses - gut "bedacht"

 Kat.Bausatz 2

Möbelbausätze
Die Rundum-Lösung für Preisbewußte.

Multivanmöbel

Multivan-Möbel & Ergänzungsmodule
Unsere bewährten Module für den Selbstausbau

zillka shop2b

Online-Shop
Alles für das Freizeit- und Reisemobil sowie für den Caravan

 

Beschreibung

Nachrüstung einer 2. Batterie, Einbau in den VW T5/T6 unter Fahrer- oder Beifahrersitz mit VW-Serien-Sitzkonsolen.

wahlweise in drei verschiedenen Ausführungen, jeweils mit AGM-Batterie 110 Ah

oder:

mit LiFeP04-Batterie 100Ah nur in der Ausführung "KOMFORT-PLUS mit Votronic-Ladebooster". Die von uns verwendete LiFePO4-Batterie verfügt über ein integriertes BMS (Batterie-Management-System), einer Bluetooth-Anbindung an Ihr Smart-Phone per App und ist "Kälte-resistent", so dass auch eine Ladung und Nutzung bei Temperaturen bis -30° sichergestellt ist. 

PREISLISTE für Nachrüstung Zweitbatterie VW T5/T6

Ausführungen:

1.) STANDARD:
mit 70A-Hochleistungs-Trennrelais, schaltet die Starter- und Versorgungsbatterie bei laufendem Motor zusammen, sobald die Lichtmaschine Ladestrom liefert, und trennt die beiden Batterien beim Abstellen des Motors. Dazu muss ein extra Kabel von D+ (Ladesignal der Lichtmaschine) an den entsprechenden Anschluss des Trennrelais verlegt werden. (nicht für VW T6 geeignet !)
 
2.) KOMFORT:
mit 120A-Bidirektionalem elektronischem Trennrelais, schaltet die Starter- und Versorgungsbatterie bei laufendem Motor zusammen, sobald die Lichtmaschine Ladestrom liefert und trennt die beiden Batterien beim Abstellen des Motors. Das Besondere an diesem Trennrelais ist der Umstand, dass dieses Trennrelais ohne dem "extra Kabel" von D+ auskommt, da die Elektronik des Relais die erhöhte Bordnetzspannung selbstständig erkennt und das in beide Richtungen. D.h., dass z.B. bei einem an der Versorgungsbatterie angeschlossenen und im Betrieb befindlichen Ladegerät oder durch ein Solarpanel die an der Versorgungsbatterie anliegende erhöhte Spannung erkennt und dann auch Ladestrom auf die Starterbatterie durchleitet. (für VW T5 geeignet (nur wenn keine intelligente Lichtmaschine verbaut ist, nicht für T6 geeignet, da hier immer eine intelligente Lichtmaschine verbaut ist)
 
3.) KOMFORT-PLUS: 
mit 30A-Ladebooster (mit Temperatur-Sensor), schaltet die Starter- und Versorgungsbatterie zusammen, sobald die Lichtmaschine Ladestrom liefert und trennt die beiden Batterien beim Abstellen des Motors. Das Besondere an diesem LADEBOOSTER ist der Umstand, dass dieses Bauteil durch die Anschlussklemme "15" (Zündung, Anschluss-Möglichkeit befindet sich meistens in der Sitzkonsole des Fahrersitzes) angesteuert werden muss und durch die elektronsiche Regelung einer "intelligenten" Lichtmaschiene einen erhöhten Strombedarf meldet, so dass die Zweitbatterie immer optimal geladen wird. Bei dem von uns verwendeten Ladebooster der Fa. VOTRONIC ist noch ein "Rückladezweig" integriert, welcher dafür sorgt, dass bei einer externen Ladequelle (Ladegerät oder Solar), welche an die Zweitbatterie angeschlossen ist, überschüssiger Ladestrom auch auf die Starterbatterie geleitet wird.
Ein weiterer Vorteil besteht beim Ladebooster darin, dass einer intelligenten Lichtmaschine sozusagen Strombedarf "unterstellt" wird und somit immer Ladestrom zur Verfügung steht. Mit einem Ladebooster werden Zweitbatterien zudem effektiver geladen.
(für VW T5 und T6 geeignet)

Lieferumfang:

Wahlweise AGM- oder LiFeP04-Batterie

  • Batteriehalterung
  • Hochleistungs-Trennrelais 70A oder Bidirektionales elektronisches Trennrelais 120A oder Ladebooster 25-30A (je nach Ausführung), Temperatur-Sensor
  • Hauptsicherungshalter mit Sicherungen 50A 
  • Polklemmen + und -
  • Kabelsatz 10qmm
  • Kleinteile

OPTIONEN:

  •  Erweiterungssatz 12-V-Steckdose (EWS) bestehend aus:
  • 12-V-Aufbausteckdose,
  • Kabelsatz,
  • Stecksicherungshalter,
  • 20A-Stecksicherung,
  • Kleinteile.
  • Einbauanleitung (online verfügbar)
  • Spannungsanzeige (einfache Ausführung), zeigt rein die anliegende Spannung von Starter- und Zweitbatterie auf Knopfdruck an.
  • Batterie-Computer - mit Mess-Shunt, zeigt auf Knopfdruck Lade- und Entnahmestrom an, sowie die Restkapazität in Starter- und Zweitbatterie.

SINNVOLLE ERWEITERUNGEN:

  • 230V-Anlage in Verbindung mit einem elektronischen Ladegerät, siehe: KLICK MICH
  • Solar für eine autarke Nutzung des Fahrzeuges, siehe: KLICK MICH

Standardmäßig wird der Nachrüstsatz 2. Batterie für den Einbau in der Sitzkonsole des Fahrersitz vorgesehen, ist aber auch für die Konsole des Einzelsitzes auf der Beifahrerseite (Platzverhältnisse in der Konsole prüfen!) erhältlich. Passt auch bei vorhandener original-VW-Drehkonsole oder der Sportscraft-Drehkonsole-Spezial (egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite) bzw. AGUTI-Spezial (egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite, jedoch mit Aufpreis!), passt jedoch nicht bei nachgerüsteter Standard-Drehkonsole (Sportscraft-Standard, FASP usw.)

Sie können den Nachrüstsatz "2.Batterie" auch noch durch den Einbau der von uns angebotenen 230-V-Anlage, in Verbindung mit dem Einbausatz "Ladegerät" und ggfls. dem Bypass-Laderegler (nur bei Ausführung STANDARD sinnvoll und auch nur dann, wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, die Zweitbatterie durch eine externe Stromquelle, Solar oder Ladegerät, zu laden) optimal für den Einsatz Ihres Fahrzeuges als Freizeitmobil erweitern.

Ebenso wird im Zuge des Einbaus einer Zweitbatterie auch sehr oft die Innenbeleuchtung des Fahrgastraumes durch den Einbau von LED-Leuchten optimiert, da diese dann auch direkt auf der Zweitbatterie angeschlossen werden. Die serienmäßige Innenbeleuchtung, welche den Strom aus der Starterbatterie beziehen, kann dann auch durch den Einbau eines entsprechenden Schalters deaktiviert werden, so dass diese nicht ständig beim Öffnen der Fahrzeugtüren bzw. Heckklappe angehen, siehe: KLICK MICH

Termine für den Einbau eines Nachrüstsatzes auf Anfrage, Dauer der Montage je nach Leistungsumfang: ca. 5-8 Std.

Bitte beachten Sie dabei, dass wir in diesem Zusammenhang bereits vorhandene 12-V-Steckdosen im Fahrgastraum von der Starterbatterie auf die Zweitbatterie mit aufklemmen.

Unsere Nachrüstsätze sind auch als Bausatz zur Selbstmontage erhältlich, Preise und Lieferumfang siehe: KLICK MICH

 

 

 

Zum Seitenanfang