ZillKa Mobile
ZillKa Mobile
Mobile Freizeit mit Freizeit-Mobilen von zillka-mobile

 

 

 


 

Technik 1

Technik
Nachrüstungen von: - Standheizungen - Zweitbatterien - 230V-Anlagen - Solar usw.

Die Einzelheiten ...

Prestige027

Ausbaukonzepte
für Volkswagen T4, T5, T6, CADDY MAXI und
Opel Vivaro/ Renault Trafic

dachvaranten

Dachvarianten
Erhöhen Sie den Freizeitwert Ihres Busses - gut "bedacht"

 Kat.Bausatz 2

Möbelbausätze
Die Rundum-Lösung für Preisbewußte.

Multivanmöbel

Multivan-Möbel & Ergänzungsmodule
Unsere bewährten Module für den Selbstausbau

zillka shop2b

Online-Shop
Alles für das Freizeit- und Reisemobil sowie für den Caravan

 

Nachrüstung einer 2. Batterie, Einbau in den VW T4 unter Fahrer- oder Beifahrersitz.

 
wahlweise in drei verschiedenen Ausführungen mit AGM-Batterie 80 Ah oder 100Ah
oder:
mit LiFeP04-Batterie 80Ah oder 100Ah (ab März 2022 lieferbar) nur in der Ausführung "KOMFORT-PLUS mit Votronic-Ladebooster". Die von uns verwendete LiFePO4-Batterie verfügt über ein integriertes BMS (Batterie-Management-System), einer Bluetooth-Anbindung an Ihr Smart-Phone per App und ist "Kälte-resistent", so dass auch eine Ladung und Nutzung bei Temperaturen bis -30° sichergestellt ist. 
 

PREISLISTE für Nachrüstung Zweitbatterie VW T4

Ausführungen:

1.) STANDARD:
mit 70A-Hochleistungs-Trennrelais, schaltet die Starter- und Versorgungsbatterie bei laufendem Motor zusammen, sobald die Lichtmaschine Ladestrom liefert, und trennt die beiden Batterien beim Abstellen des Motors. Dazu muss ein extra Kabel von D+ (Ladesignal der Lichtmaschine) an den entsprechenden Anschluss des Trennrelais verlegt werden. 
 
2.) KOMFORT:
mit 120A-Bidirektionalem elektronischem Trennrelais, schaltet die Starter- und Versorgungsbatterie bei laufendem Motor zusammen, sobald die Lichtmaschine Ladestrom liefert und trennt die beiden Batterien beim Abstellen des Motors. Das Besondere an diesem Trennrelais ist der Umstand, dass dieses Trennrelais ohne dem "extra Kabel" von D+ auskommt, da die Elektronik des Relais die erhöhte Bordnetzspannung selbstständig erkennt und das in beide Richtungen. D.h., dass z.B. bei einem an der Versorgungsbatterie angeschlossenen und im Betrieb befindlichen Ladegerät oder durch ein Solarpanel die an der Versorgungsbatterie anliegende erhöhte Spannung erkennt und dann auch Ladestrom auf die Starterbatterie durchleitet.
 
3.) KOMFORT-PLUS: 
mit 30A-Ladebooster (mit Temperatur-Sensor), schaltet die Starter- und Versorgungsbatterie zusammen, sobald die Lichtmaschine Ladestrom liefert und trennt die beiden Batterien beim Abstellen des Motors. Der LADEBOOSTER wird im VW T4 durch die Signalleitung D+ von der Lichtmaschine angesteuert. Bei dem von uns verwendeten Ladebooster der Fa. VOTRONIC ist noch ein "Rückladezweig" integriert, welcher dafür sorgt, dass bei einer externen Ladequelle (Ladegerät oder Solar), welche an die Zweitbatterie angeschlossen ist, überschüssiger Ladestrom auch auf die Starterbatterie geleitet wird.
Ein weiterer Vorteil besteht beim Ladebooster darin, dass mit einem Ladebooster Zweitbatterien effektiver geladen werden, als mit reinen Trennrelais.
 

Lieferumfang:

Wahlweise AGM- oder LiFeP04-Batterie (ab März 2022 lieferbar)

  • Batteriehalterun
  • Hochleistungs-Trennrelais 70A oder Bidirektionales elektronisches Trennrelais 120A oder Ladebooster 30A mit Temperatur-Sensor
  • Hauptsicherungshalter mit Sicherungen 50A 
  • Polklemmen + und -
  • Kabelsatz 10qmm
  • Kleinteile

OPTIONEN:

  •  Erweiterungssatz 12-V-Steckdose (EWS) bestehend aus:
  • 12-V-Aufbausteckdose,
  • Kabelsatz,
  • Stecksicherungshalter,
  • 20A-Stecksicherung,
  • Kleinteile.
  • Einbauanleitung (online verfügbar)
  • Spannungsanzeige (einfache Ausführung), zeigt rein die anliegende Spannung von Starter- und Zweitbatterie auf Knopfdruck an.
  • Batterie-Computer - mit Mess-Shunt, zeigt auf Knopfdruck Lade- und Entnahmestrom an, sowie die Restkapazität in Starter- und Zweitbatterie.

SINNVOLLE ERWEITERUNGEN:

  • 230V-Anlage in Verbindung mit einem elektronischen Ladegerät, siehe: KLICK MICH
  • Solar für eine autarke Nutzung des Fahrzeuges, siehe: KLICK MICH

Standardmäßig wird der Nachrüstsatz 2. Batterie für den Einbau in der Sitzkonsole des Fahrersitz vorgesehen, ist aber auch für die Konsole des Einzelsitzes auf der Beifahrerseite (Platzverhältnisse in der Konsole prüfen!) erhältlich. Passt nicht bei vorhandener original-VW-Drehkonsole oder nachgerüsteter Standard-Drehkonsole (Sportscraft, FASP usw.)

Sie können den Nachrüstsatz "2.Batterie" auch noch durch den Einbau der von uns angebotenen 230-V-Anlage, in Verbindung mit dem Einbausatz "Ladegerät" optimal erweitern, speziell wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, das Fahrzeug längere Zeit an ein und dem selbem Ort stehen zu lassen aber trotzdem bestimmte Verbraucher im Innenraum betreiben wollen oder müssen. Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, die Zweitbatterie durch eine externe Stromquelle, Solar oder Ladegerät, zu laden, sollten Sie den Blick rein auf die Ausführungen KOMFORT oder KOMFORT PLUS legen, da mit diesen Nachrüstsätzen überschüssiger Ladestrom auch auf die Starterbatterie geleitet wird. 

Termine für den Einbau eines Nachrüstsatzes auf Anfrage, Dauer der Montage je nach Leistungsumfang: ca. 5-8 Std.

Bitte beachten Sie dabei, dass wir in diesem Zusammenhang bereits vorhandene 12-V-Steckdosen im Fahrgastraum von der Starterbatterie auf die Zweitbatterie mit aufklemmen.

Unsere Nachrüstsätze sind auch als Bausatz zur Selbstmontage erhältlich, Preise und Lieferumfang siehe: KLICK MICH

 

 

 

Zum Seitenanfang